Aktuelles

Steuerbescheide nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

[12.08.2022] Steuerbescheide, mit denen eine positive Steuer festgesetzt wird, können ausnahmsweise auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wirksam ergehen, wenn sich unter Berücksichtigung von Anrechnungsbeträgen insgesamt ein Erstattungsbetrag ergibt.

Kündigung trotz Elternzeit

[03.08.2022] Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die Kündigung gegenüber einer Arbeitnehmerin während der Elternzeit als wirksam erachtet. Es handelte sich um eine aus betriebsbedingten Gründen ausgesprochene Änderungskündigung.

GmbH-Gründungen und Handelsregistereintragungen online

[02.08.2022] Am 1. August 2022 sind Regelungen im Bereich der Digitalisierung in Kraft getreten. Unter anderem können danach GmbHs fortan online gegründet werden.

Regelungen zur virtuellen Hauptversammlung treten in Kraft

[26.07.2022] Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Möglichkeit geschaffen, virtuelle Hauptversammlungen abzuhalten. Die Regelungen werden nun dauerhaft in das Aktiengesetz (AktG) aufgenommen und treten am 27. Juli 2022 in Kraft.

Banken schaffen zunehmend Negativzinsen ab

[18.07.2022] Zwar verlangen aktuell immer noch 426 Kreditinstitute Negativzinsen. Doch schon vor den angekündigten Zinsschritten der Europäischen Zentralbank (EZB) haben bereits 49 Geldhäuser ihre sogenannten Verwahrentgelte ganz oder teilweise abgeschafft. Das zeigt eine Verivox-Auswertung von rund 1.300 Banken und Sparkassen.